Daniels Blogbuster

Samstag, April 28, 2007

Frühling

Es ist Frühling - schon seit ein paar Wochen. Ich brauchte ein bisschen Zeit, aus dem Winterschlaf zu erwachen und auf dem Dachboden nach der Mappe mit meinen "gesammelten Werken" zu suchen, und auch, diese zu finden.
Ich dachte dabei nämlich an eine alte Deutsch-Hausaufgabe, deren Ergebnis sich noch in dieser Mappe befinden musste. Sie lautete in etwa: "Schreibe ein Gedicht zum Thema Frühling". Was tat ich? Ich schrieb ein Gedicht zum Thema Frühling. Doch damals - ich war in der siebten Klasse, es muss also im Jahre Anno Domini 2000 gewesen sein - war ich offenbar so inspiriert, dass es nicht bei einem einzigen Gedicht blieb. Ich verfasste also einen Gedichtzyklus von acht Gedichten, von denen mein Deutschlehrer das kürzeste (das dritte im Zyklus, in seinen Augen wohl das interessanteste) auswählte und zusammen mit der Klasse an der Tafel analysierte. Und es war durchaus interessant zu sehen, was man da alles hineininterpretieren kann. Im Zweifelsfall einfach lächeln und nicken.

Ich werde jetzt einfach in kürzeren Abständen nach und nach Gedicht für Gedicht hier hereinstellen; damit werden hier auch wieder öfter neue Einträge zu lesen sein.



Daniel Honsberg (2000)

Frühling

Ist Frühling schön?

Frühling ist da
das kann man sagen
da wird mir auch klar
dass mich bestimmt wieder die Mücken plagen
also lieber nicht
obwohl wenn es immer so schön riecht
wenn man durch die Blumenfelder geht
ich hab's mir anders überlegt
Frühling kann's ruhig sein
Ich nehme Mückenspray
das wird fein
hooray!

1 Comments:

  • As you kindly 'blogged' me, i thought id check out what wonderful things you have to say...only to find i can read it about as well as a goat quoting shakespeare.

    I will just have to sit John down and make him translate the lot- im sure he will relish the job!
    x

    By Blogger Stacey, at So. Apr. 29, 11:17:00 PM 2007  

Kommentar veröffentlichen

<< Home